Publications

Rummler, Klaus, Donjeta Asllani, Matthias Bänninger, Stefan Braunschweiler, Sabrina Brückner, Evelyn Eigenmann, Michaela Hofstetter, et al. 2018. Hausaufgaben Und Medien. Lern- Und Medienbildungsprozesse Am Übergang Zwischen Formellen Und Informellen Kontexten. Edited by Klaus Rummler. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich. https://doi.org/10.5281/zenodo.1169629.
Rummler, Klaus. 2017. “Lernen Mit YouTube-Videos. Dimensionen Einer Vielfältigen Lernumgebung.” In Lernen in Virtuellen Räumen. Perspektiven Des Mobilen Lernens, edited by Frank Thissen, 2:170–89. Lernwelten. Rotterdam: De Gruyter Saur. https://doi.org/10.1515/9783110501131-012.
Meinhard, David, Valentin Dander, Andrea Gumpert, Christoph Rensing, Klaus Rummler, and Timo van Treeck. 2017. “Editorial: Bildung Gemeinsam Verändern: Diskussionsbeiträge Und Impulse Aus Forschung Und Praxis.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 28 Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis: i–viii. https://doi.org/10.21240/mpaed/28/2017.03.24.X.
Moser, Heinz, and Klaus Rummler. 2017. “Lernen Mit Medien Im Berufswahlkontext.” In Vernetzt Und Entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen Mit Digitalen Medien, edited by Kerstin Mayrberger, Petra Grell, Johannes Fromme, and Theo Hug, 13:81–95. Jahrbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16432-4_6.
Rummler, Klaus. 2017. “Hausaufgaben und Medienbildung. Ergebnisse einer Vorstudie zur Ökologie des Medienhandelns von Sekundarschüler/innen im häuslichen Lernkontext.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (‹Digitale Bildung›. Medienbezogene Bildungskonzepte für die ‹nächste Gesellschaft›). submitted.
Rummler, Klaus. 2017. “Lernen Mit Online-Videos – Eine Einführung.” Medienimpulse. Beiträge Zur Medienpädagogik, no. 2 Digitale Grundbildung. http://medienimpulse.at/articles/view/1041.
Meinhard, David, Valentin Dander, Andrea Gumpert, Christoph Rensing, Klaus Rummler, and Timo van Treeck, eds. 2017. Tagungsband: Bildung Gemeinsam Verändern: Diskussionsbeiträge Und Impulse Aus Forschung Und Praxis. Vol. 28. Themenheft. Zürich: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/28.X.
Rummler, Klaus, and Björn Maurer. 2017. “Mobiles Lernen an Deutschschweizer Volksschulen Aus Der Sicht von Lehrpersonen.” In Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer VS. im Druck.
Rummler, Klaus, Walter Scheuble, Heinz Moser, and Peter Holzwarth. 2016. “Schulische Lernräume Aufbrechen: Visual Storytelling Im Berufswahlunterricht.” In Gestaltungsorientierte Aktivierung von Lernenden: Übergänge in Schule - Ausbildung - Beruf, edited by Daniela Reimann, Simone Bekk, and Martin Fischer, 175–84. Norderstedt: BoD – Books on Demand.
Rummler, Klaus, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, and Horst Niesyto. 2016. “Editorial: Medienbildung Und Informatische Bildung – Quo Vadis?” Edited by Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, and Horst Niesyto. MedienPädagogik - Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 25: 1–6. https://doi.org/10.21240/mpaed/25/2016.10.24.X.
Rummler, Klaus, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, and Horst Niesyto, eds. 2016. Medienbildung Und Informatische Bildung – Quo Vadis? Vol. 25. Themenheft. Zürich: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/25.X.
Jungo, Daniel, Heinz Moser, and Klaus Rummler. 2016. “Visualisierte Berufswünsche. Ein Bild Sagt Mehr Als Tausend Worte.” Zeitschrift Panorama 2 (April): 24–25. http://www.panorama.ch/dyn/3150.aspx?id_article=1571.
Liesen, Christian, and Klaus Rummler. 2016. “Digitale Medien Und Sonderpädagogik. Eine Auslegeordnung Für Die Interdisziplinäre Verbindung von Medienpädagogik Und Sonderpädagogik.” Schweizerische Zeitschrift Für Heilpädagogik 4 (April): 6–12.
Moser, Heinz, Klaus Rummler, and Walter Scheuble. 2015. “Medieneinsatz im Berufswahlunterricht - visualisierte Berufswünsche.” merz - medien + erziehung 59 (2): 52–59.
Rummler, Klaus. 2014. “Foundations of Socio-Cultural Ecology: Consequences for Media Education and Mobile Learning in Schools.” Edited by Dorothee M. Meister, Theo Hug, and Norm Friesen. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, no. 24 Pedagogical Media Ecologies (July): 1–17. https://doi.org/10.21240/mpaed/24/2014.07.10.X.
Maurer, Björn, and Klaus Rummler. 2014. “«Mobiles Lernen Im Unterricht» Aus Der Sicht von Lehrpersonen. Inhaltsanalyse Zweier Facebook-Gruppen Zum Thema «Mobiles Lernen Im Unterricht».” Pädagogische Hochschule Zürich. http://doi.org/10.5281/zenodo.896538.
Scheuble, Walter, Sara Signer, and Heinz Moser. 2014. “Medienbildung an der PH Zürich. Quantitative und qualitative Einschätzungen der Studierenden zur Medienbildung an der PH Zürich.” Edited by Klaus Rummler. Pädagogische Hochschule Zürich. http://doi.org/10.5281/zenodo.896567.
Rummler, Klaus. 2014. “Bildungschancen des Handys in alltagsästhetisch geprägten Jugendkulturen.” In Digitale Jugendkulturen, edited by Kai-Uwe Hugger, 2nd ed., 301–15. Digitale Kultur und Kommunikation 2. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-19070-9_17.
Rummler, Klaus. 2014. “Lernräume Gestalten: Bildungskontexte Vielfältig Denken (Einleitung).” In Lernräume Gestalten - Bildungskontexte Vielfältig Denken, edited by Klaus Rummler, 67:13–14. Medien in Der Wissenschaft. Münster, New York: Waxmann. http://2014.gmw-online.de/013/.
Rummler, Klaus, Walter Scheuble, Heinz Moser, and Peter Holzwarth. 2014. “Schulische Lernräume Aufbrechen: Visual Storytelling Im Berufswahlunterricht.” In Lernräume Gestalten - Bildungskontexte Vielfältig Denken, edited by Klaus Rummler, 67:224–36. Medien in Der Wissenschaft. Münster, New York: Waxmann. http://2014.gmw-online.de/224/.
Rummler, Klaus, ed. 2014. Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Vol. 67. Medien in der Wissenschaft. Münster, Westf: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3142.
Rummler, Klaus, Sara Signer, and Eveline Hipeli. 2014. “Mehr Unterstützung Statt Einschränkung. Kinder Und Jugendliche Brauchen Bei Der Internetnutzung Begleitung, Um Medienkompetenz Zu Entwickeln.” Digma - Zeitschrift Für Datenrecht Und Informationssicherheit 14 (1): 6–9.
Seipold, Judith, and Klaus Rummler. 2014. “MoLeaP – Die Mobile Learning Projektdatenbank. Eine OER Zur Archivierung Und Verbreitung von Mobile-Learning-Projekten Und -Szenarien.” In Medien – Wissen – Bildung: Freie Bildungsmedien Und Digitale Archive, edited by Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, and Rudolf Kammerl, 173–88. EDITED VOLUME SERIES. Innsbruck: Innsbruck University Press. http://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/freie-bildungsmedien_web.pdf.
Moser, Heinz, Klaus Rummler, and Walter Scheuble. 2013. “Digitale Lebensstile. Deep Dive in Das Thema ‘Always On.’” Pädagogische Hochschule Zürich. https://doi.org/10.5281/zenodo.995953.
Moser, Heinz, Klaus Rummler, and Walter Scheuble. 2013. “Digitale Lebensstile. Empirische Auswertung Der Ausstellung «HOME - Willkommen Im Digitalen Leben» Im Stapferhaus Lenzburg (Forschungsbericht).” Pädagogische Hochschule Zürich. http://dx.doi.org/10.5281/zenodo.995944.
Rummler, Klaus, and Karsten D. Wolf. 2012. “Lernen Mit Geteilten Videos: Aktuelle Ergebnisse Zur Nutzung, Produktion Und Publikation von Online-Videos Durch Jugendliche.” In MEDIA, KNOWLEDGE AND EDUCATION: Cultures and Ethics of Sharing. MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Kulturen Und Ethiken Des Teilens, edited by Wolfgang Sützl, Felix Stalder, Ronald Meier, and Theo Hug, 253–66. Edited Volume Series. Universität Innsbruck: Innsbruck University Press. http://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783902811745.pdf.
Rummler, Klaus. 2012. Medienbildungschancen von Risikolernern. Eine Analyse Der Nutzung Mobiler Und Vernetzter Technologien Durch Männliche Jugendliche Risikolerner Und Die in Den Nutzungsmustern Angelegten Chancen Für Medienbildung. Kassel: Universität Kassel. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2012120642264.
Wolf, Karsten D., and Klaus Rummler. 2011. “Mobile Learning with Videos in Online Communities: The Example of Draufhaber.Tv.” Edited by Ben Bachmair, Norbert Pachler, and John Cook. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 19 (Mobile Learning in Widening Contexts: Concepts and Cases). https://doi.org/10.21240/mpaed/19/2011.05.04.X.
Rummler, Klaus, Judith Seipold, Eileen Lübcke, Norbert Pachler, and Graham Attwell, eds. 2011. Mobile Learning: Crossing Boundaries in Convergent Environments. Book of Abstracts. Bremen: London Mobile Learning Group. http://www.londonmobilelearning.net/downloads/MLCB_BOA_Bremen-2011_Crossing-Boundaries-full_2011-03-18.pdf.
Rummler, Klaus. 2011. “The Life-Style of ‘at-Risk Learners’ at the Example of Mobile Technology. Interdependencies between Patterns of Media Use and Learning in ‘at-Risk’ Youth Cultures.” Media-Education-Culture. http://media-education-culture.net/klausrummler/2011/01/27/the-life-style-of-at-risk-learners-at-the-example-of-mobile-technology-interdependencies-between-patterns-of-media-use-and-learning-in-at-risk-youth-cultures/.
Welling, Stefan, and Klaus Rummler. 2011. “Digitale Medien Und Soziale Ungleichheit Bei Kindern Und Jugendlichen.” http://www.vision-loom.net/dokuwiki/doku.php?id=text_medienbildung_und_soziale_ungleichheit.
Wolf, Karsten D., Klaus Rummler, and Wibke Duwe. 2011. “Medienbildung Als Prozess Der Unsgestaltung Zwischen Formaler Medienerziehung Und Informeller Medienaneignung.” In Medienbildung Und Medienkompetenz. Beiträge Zu Schlüsselbegriffen Der Medienpädagogik, edited by Heinz Moser, Petra Grell, and Horst Niesyto, 137–58. München: kopaed.
Rummler, Klaus, and Judith Seipold. 2011. “‘Nicht Ohne Mein Handy!’ Alltagsnutzung, Risiken Und Bildungschancen.” Schüler 2011 Wissen Für Lehrer Online_Offline. Aufwachsen mit virtuellen Welten: 24–27.
Seipold, Judith, Klaus Rummler, and Julia Rasche. 2010. “Medienbildung Im Spannungsfeld Alltäglicher Handlungsmuster Und Unterrichtsstrukturen.” In Medienbildung in Neuen Kulturräumen. Die Deutschsprachige Und Britische Diskussion, edited by Ben Bachmair, 227–41. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92133-4_16.
Rummler, Klaus. 2010. “‘Udsatte elevers’ livsstil: Indbyrdes afhængigheder mellem mønstre for mediebrug og læring i ‘udsatte’ ungdomskulturer.” Edited by Jørgen Bang and Christian Dalsgaard. Læring og Medier (Learning and Media - LOM) Læring i videnssamfundet. Om vidensformidling, videnskonstruktion og vidensdeling (Learning in the Knowledge Society) (5). http://ojs.statsbiblioteket.dk/index.php/lom/article/view/3953/3463.
Rummler, Klaus. 2009. “A Life-Style Segment of ‘at-Risk Learners’: Using Mobile Media Provides Educational Opportunities | Klaus Rummler.” Media-Education-Culture. http://www.klaus-rummler.de/2009/03/27/a-life-style-segment-of-at-risk-learners-using-mobile-media-provides-educational-opportunities/.
Rummler, Klaus. 2009. “A Life-Style Segment of ‘at-Risk Learners’: Using Mobile Media Provides Educational Opportunities.” In Mobile Learning Cultures across Education, Work and Leisure. Book of Abstracts. Proceedings of the 3rd WLE Mobile Learning Symposium, London, 27th March 2009, 113–15. London: WLE Centre. http://www.londonmobilelearning.net/symposium/downloads/3rd_wle_mlearning_symposium_-_book_of_abstracts_single_page_display.pdf.
Rummler, Klaus. 2009. “Vom Bemühen Um Internationalität.” In Tagungsband Zum Internationalen Workshop Über Migration Und Multilingualität in Schule Und Hochschule, 14. Und 15. Mai 2009 an Der Universität Kassel. Veranstalter: Projekt “Lesekompetenz” Im Zentrum Für Lehrerbildung, edited by Elisabeth Gessner and Horst Paul Kuhley. Kassel: kassel university press GmbH. https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2009121531518/1/Mehrsprachigkeit_als_Chance.pdf.
Rummler, Klaus. 2009. “Mobilkommunikation Und Soziale Segmentation.” In Digitale Jugendkulturen, edited by Kai-Uwe Hugger, 251–64. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Raabe, Claudia, Klaus Rummler, and Judith Seipold. 2008. “Orientierung, Gender, Medienkompetenz: Beiträge Des Fernsehens Zur Lebensgestaltung Und Alltagsorientierung von Kindern. Ergebnisse Einer Qualitativen Und Quantitativen Fernsehprogrammanalyse.” In Aufwachsen in Virtuellen Medienwelten. Chancen Und Gefahren Digitaler Medien Aus Medienpsychologischer Und Medienpädagogischer Perspektive, edited by Ullrich Dittler and Michael Hoyer. München: kopaed.
Raabe, Claudia, Klaus Rummler, and Judith Seipold. 2007. “Orientierung, Gender, Medienkompetenz: Beiträge Des Fernsehens Zur Lebensgestaltung Und Alltagsorientierung von Kindern.” Edited by Ben Bachmair. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 13 (Kinderfernsehen wieder zum Thema machen!). https://doi.org/10.21240/mpaed/13/2007.10.10.X.
Rummler, Klaus. 2005. “Realitätsnähe von Kinderfernsehprogrammen Und Geschlechterspezifische Fernsehnutzungspräferenzen.” Magisterarbeit, Kassel: Universität Kassel. http://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2007111519619.
Bachmair, Ben, Clemens Lambrecht, Claudia Raabe, Klaus Rummler, and Judith Seipold. 2005. “Fernsehprogrammanalyse in Der Perspektive Kindlicher Fernsehnutzung. Methode Des Projektes ‘Jährliche Bestandsaufnahme Zum Kinderfernsehen - Qualitative Und Quantitative Fernsehprogrammanalyse in Der Sicht Der Kinder.’” In Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation Und Analyse, edited by Ben Bachmair, Peter Diepold, and Claudia de Witt, 5:133–62. Jahrbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. http://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2007062218748/1/Bestandsaufnahme-Jahrbuch5.pdf.
Bachmair, Ben, Clemens Lambrecht, Judith Seipold, Klaus Rummler, and Claudia Topp. 2001. “Bestandsaufnahme Zum Kinderfernsehen. Ein Pädagogischer Blick Auf Das Fernsehangebot Und Die Nutzung Durch Die Kinder.” Medien Praktisch 25 (2): 23–28.